Pop-Up Bilder innerhalb eines Panos

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
fetzerman
Posts: 4
Joined: Sun Jul 31, 2016 4:00 pm

Hallo zusammen !
In diesem Video (nicht von mir) sind innerhalb des Panos Pop-Ups mit Hinweisen platziert.
https://www.youtube.com/watch?v=CIPHJfH ... DR&index=1

So oder ähnlich möchte ich auch vorgehen.
Was ich bis her versucht habe:
[*]Pop-Up als Video erstellt => Leider nur mit schwarzem Hintergrund und nicht transparent möglich[/*]
[*]Pop-Up als animiertes GIF einfügen (ja, das funktioniert, obwohl es in der Einfüge-Auswahl nicht vorgesehen ist). Hier aber nur Dauerschleife oder nur einmal Abspielen möglich[/*]

Was möchte ich erreichen ?
Ein Pop-Up (animiert) soll mit einer Erklärung an einem Möbel platziert werden. Sobald das Möbel im Zentrum des Bildschirmes ist soll das Pop-Up sich aufbauen und solange "stillstehen" bis der Betrachter das Pano weiterdreht. Dann soll das Pop-Up sich wieder abbauen und verschwinden.
Idee: Pop-Up 1 (Aufbauend mit Info) erscheint (als "einmal-Loop") sobald Einfügepunkt im Zentrum des Bildschirms. Wenn Einfügepunkt nicht mehr im Zentrum ist verschwindet Pop-Up 1 und wird durch Pop-Up 2 (Abbauend) (als "einmal-Loop") ersetzt.
Beide Pop-Ups als Gif-Animation.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann ?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Bernhard
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Servus Bernhard,
mit dem "logic block" kannst Du definieren ab und bis zu welchem (Dreh-)Winkel ein Element sichtbar ist, also wann es ein- und ausgeblendet wird.
So, oder ähnlixh:
pano2vr-logic-action_01.jpg
pano2vr-logic-action_01.jpg (113.39 KiB) Viewed 5940 times

Das Element selbst würde ich nicht unbedingt als gif einbauen, sondern versuchen mit passenden weiteren Elementen die gewünschte Animation zu gestalten. Wenn es aber irgendwann zu komplex wird, ist natürlich ein gif einfacher.

Bedenken würde ich dann aber die "Grundregel des guten Designs": Weniger ist oft mehr ;-)
User avatar
fetzerman
Posts: 4
Joined: Sun Jul 31, 2016 4:00 pm

Hallo Soulbrother,
danke schon mal für Deine Antwort !
Ich werde das am Wochenende ausprobieren und mich zurückmelden.

Gruß,
Bernhard
User avatar
fetzerman
Posts: 4
Joined: Sun Jul 31, 2016 4:00 pm

Hallo Soulbrother,
Danke, hat funktioniert!

Gruß, Bernhard
Post Reply