Tag-/Nacht-Überblendung beim Drehen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

Hi!

Ich suche dringend einen Weg, dieses hier mit html5 neu zu realisieren:
http://www.360impressions.de/LTKuppelBlend/krpano.swf

Ich hab bisher rund 8 bis 10 Jahre mit PanoTourPro gearbeitet, bin aber der Auffassung, daß diese App immer unübersichtlicher und
inkonsistenter wird.

Auf der Photokina hat mich Euer P2VR 5stark beeindruckt- ich muss nur sicher sein, damit die gleichen
Dinge machen zu können wie mit PTP - idealerweise, ohne völlig bei Null anfangenzu müssen . . :P

herzlichen Gruß, Klaus
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Hallo Klaus,
schön dass Du hierher gefunden hast und das Gartenzwergprodukt interessant findest.

Ich arbeite damit seit vielen Jahren und bin besonders seit V4 sehr glücklich damit und die V5 setzt nochmal deutlich oben drauf mit Features, von denen ich vor 3-4 Jahren noch nicht mal geträumt hab...

Als generellen Tipp:
Es gibt war die deutschsprachige Ecke hier, aber wenn Du es Dir angewöhnst in den englischen Unterforen zu posten, dann ergibt dies erfahrungsgemäß die Hälfte an Wartezeit für ne Antwort.

Zur day/night Überblendung: Bisher hatte ich das noch nicht gemacht, aber es müsste mit den entsprechenden Logik-Befehlen machbar sein.
Da es mich interessiert, teste ich das mal selbst um zu sehen, was geht (besser: was ICH schaffe, denn alles hab ich auch noch nicht drauf...).

Beste Grüße aus München,
Dieter
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Ich nochmal...

hab es versucht, aber anscheinend fehlen noch ein paar Dinge, oder es gibt eine Möglichkeit, die ich auf Anhieb nicht erkenne...?

Was locker geht, ist einen Text (oder was anderes) automatisch (also ohne weitere Aktion) ins Pano einzublenden - z.B. beim Erreichen von definierten Drehwinkeln.
Was (anscheinend) noch nicht geht: Einen Befehl ("trigger klick" oder "go to next pano") auslösen, der dann das Panorama wechselt, ohne einen "eigenen Klick"...

Irgendwo dachte ich mal gelesen zu haben, dass diese Funktion auch "bald" kommt, mal sehen...

Die Frage geht also klar weiter an Martin (Hopki) und/oder die anderen englischsprachigen Spezialisten:

- How to create an automatic "fade to next panorama", by setting just the pan-angle as trigger (to define where it should happen)?
Just like there:

http://www.360impressions.de/LTKuppelBlend/krpano.swf
ALahode
Posts: 26
Joined: Thu May 12, 2016 4:45 pm
Location: Bielefeld, Germany

Hallo Klaus.

Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Dann noch in den Ausgabe-Einstellungen die Überblendung einstellen.

Gruß.
André
Attachments
Bildschirmfoto 2017-02-16 um 20.14.44.png
Bildschirmfoto 2017-02-16 um 20.14.44.png (184.75 KiB) Viewed 10825 times
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

"Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Dann noch in den Ausgabe-Einstellungen die Überblendung einstellen."

Hi André!

DANKE!! Du bist meinHeld des Tages! :D

Gruß, Klaus
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

soulbrother wrote: Tue Feb 14, 2017 4:23 pm Ich nochmal...

hab es versucht, aber anscheinend fehlen noch ein paar Dinge, oder es gibt eine Möglichkeit, die ich auf Anhieb nicht erkenne...?

Was locker geht, ist einen Text (oder was anderes) automatisch (also ohne weitere Aktion) ins Pano einzublenden - z.B. beim Erreichen von definierten Drehwinkeln.
Was (anscheinend) noch nicht geht: Einen Befehl ("trigger klick" oder "go to next pano") auslösen, der dann das Panorama wechselt, ohne einen "eigenen Klick"...

Irgendwo dachte ich mal gelesen zu haben, dass diese Funktion auch "bald" kommt, mal sehen...

Die Frage geht also klar weiter an Martin (Hopki) und/oder die anderen englischsprachigen Spezialisten:

- How to create an automatic "fade to next panorama", by setting just the pan-angle as trigger (to define where it should happen)?
Just like there:

http://www.360impressions.de/LTKuppelBlend/krpano.swf
Hi Dieter!

Danke für Deine Antwort! Ich experimentiere noch mit der Demo - aber ich erkenne immer mehr das höhere Potential von Pano2VR im Vergleich
zu PanoTour Pro.

Vor allem auch in Hinsicht auf Übersichtlichkeit . . . :mrgreen:

Gruß, Klaus
(ich werde auf das englische Forum wechseln - mir sind da auch die meisten Begriffe vertrauter.)
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

ALahode wrote: Thu Feb 16, 2017 8:15 pm Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Timergesteuert geht, klar, aber das ist leider nicht anwendbar, wenn man es an einem bestimmten (Dreh-)Winkel überblenden will...
Da müssen wir wohl noch etwas warten...
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

soulbrother wrote: Sat Feb 25, 2017 7:33 pm
ALahode wrote: Thu Feb 16, 2017 8:15 pm Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Timergesteuert geht, klar, aber das ist leider nicht anwendbar, wenn man es an einem bestimmten (Dreh-)Winkel überblenden will...
Da müssen wir wohl noch etwas warten...


Hi!

Der Winekl wäre mir egal - ich krieg das aber nicht hin im Timeleline-Editor. Muss mich da mal reinbohren.
Ich hab ja nur die Demoversion!

herzlichen Gruß, Klaus
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

ALahode wrote: Thu Feb 16, 2017 8:15 pm Hallo Klaus.

Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Dann noch in den Ausgabe-Einstellungen die Überblendung einstellen.

Gruß.
André

Hi André!

Ich bin noch dabei, mich mit dem Editor vertraut zu machen! 8)

Gruß, klaus
ALahode
Posts: 26
Joined: Thu May 12, 2016 4:45 pm
Location: Bielefeld, Germany

soulbrother wrote: Sat Feb 25, 2017 7:33 pm
ALahode wrote: Thu Feb 16, 2017 8:15 pm Über den Timer im Skin Editor bekommt man den Wechsel hin (siehe Screenshot).
Timergesteuert geht, klar, aber das ist leider nicht anwendbar, wenn man es an einem bestimmten (Dreh-)Winkel überblenden will...
Da müssen wir wohl noch etwas warten...
Über Logicblocks kann man zumindest die Winkel abfragen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um eine Überblendung hinzubekommen.
ALahode
Posts: 26
Joined: Thu May 12, 2016 4:45 pm
Location: Bielefeld, Germany

klausesser wrote: Mon Feb 27, 2017 5:03 pm
Hi!

Der Winekl wäre mir egal - ich krieg das aber nicht hin im Timeleline-Editor. Muss mich da mal reinbohren.
Ich hab ja nur die Demoversion!

herzlichen Gruß, Klaus
Hallo Klaus.

Du musst nur den Timer im SkinEditor setzen und die Einstellungen laut Screenshot setzen.
Wenn dann 2 und mehr Panoramen in der Tour vorhanden sind, wird immer in das nächste Panorama überblendet.

Die Demoversion hat keine Einschränkungen, ist komplett benutzbar.

Gruß.
André
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Ich fasse zusammen:

- Panorama-Überblendung geht timergesteuert, da man die Aktion per timer triggern kann

- Je nach Panoramadrehung/Geschwindigkeit ergibt sich aber ein Wechsel/Überblendung an einer zufälligen Position

- Da meist eine vorab definierte Position gewünscht ist, an der eine Überblendung stattfinden soll, müsste der Trigger für die Überblendung durch den Drehwinkel/Position gesetzt werden.
- Genau dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden.

- Ich denke mich zu erinnern, dass Martin (Hopki) irgendwo in den Tiefen des Forums mal schrieb, dass genau dies auch in einer der kommenden Versionen möglich sein wird ("Direktes" Triggern von Aktionen durch den logic block - "wenn->dann" - oder so ähnlich...)
User avatar
klausesser
Posts: 7
Joined: Wed Feb 01, 2017 11:47 am
Contact:

soulbrother wrote: Tue Feb 28, 2017 9:58 am Ich fasse zusammen:

- Panorama-Überblendung geht timergesteuert, da man die Aktion per timer triggern kann

- Je nach Panoramadrehung/Geschwindigkeit ergibt sich aber ein Wechsel/Überblendung an einer zufälligen Position

- Da meist eine vorab definierte Position gewünscht ist, an der eine Überblendung stattfinden soll, müsste der Trigger für die Überblendung durch den Drehwinkel/Position gesetzt werden.
- Genau dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden.

- Ich denke mich zu erinnern, dass Martin (Hopki) irgendwo in den Tiefen des Forums mal schrieb, dass genau dies auch in einer der kommenden Versionen möglich sein wird ("Direktes" Triggern von Aktionen durch den logic block - "wenn->dann" - oder so ähnlich...)

Hi Dieter!

Vielen Dank!

Die Position des Wechsels wäre mir egal - nur muss sie natürlich bei beiden Panos identisch sein . . :mrgreen:
Am wichtigsten aber ist mir die fließende Überblendung - also OHNE Pause der Rotation.

Klaus (KRPano) gab mir einen Hinweis, wie ich die Flash-Variante vielleicht mit html5 nutzen kann . . mal sehen.

herzlichen Gruß, Klaus
Post Reply