Auflösung auf mobilen Browsern reduziert

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
Hans RV3D
Posts: 24
Joined: Mon Jan 25, 2016 12:01 pm
Location: Germany
Contact:

Hallo PANO2VR Spezialisten,

ich habe zum Test ein 3D-Panorama erstellt und auf meinen Webserver hochgeladen (http://www.3d-vrbox.de/360/wald/). Wenn ich das auf dem PC aufrufe, dann sehe ich es in guter Auflösung, auf meinem Galaxy S7 mit 2560 x 1440 Display erscheint es aber in unzureichender Qualität.
Das Problem bei der Bild- und Videodarstellung auf mobilen Browsern ist das veränderte Pixelverhältnis. Die Browser verändern dieses automatisch, so dass die Bilder mit deutlich verringerter Auflösung und damit natürlich absolut unscharf erscheinen, wenn man sie mit einer vergrößernden VR-Brille anschaut.

Den Firefox kann man in seinen Einstellungen ändern > about:config > layout.css.devPixelsPerPx > dort von -1.0 auf 1.0 ändern, dann stellt der Browser die Bilder in der vorgegebenen Auflösung dar. Doch das kann man keinem Nutzer zumuten. Gibt es hiefür eine komfortable Lösung?

Besten Dank im Voraus

Hans
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Hallo Hans,

du kannst einfach den Bias für HiDPI Displays erhöhen.
Screenshot 2016-06-22 13.38.20.png
Screenshot 2016-06-22 13.38.20.png (122.89 KiB) Viewed 2575 times
Ein Wert von 1.0 - 1.4 sollte die selbe Qualität wie am Desktop zeigen.
MfG, Thomas
User avatar
Hans RV3D
Posts: 24
Joined: Mon Jan 25, 2016 12:01 pm
Location: Germany
Contact:

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert es auch auf dem Smartphone!!! Wenn Du jetzt noch einen Tipp hättest wie ich das Panorama formatfüllend aufs Display bekomme ohne die Browserzeile etc. zu sehen, dann wäre das die Krönung!

Gruß Hans

Image
Post Reply